MZ: Eichenlaub ist Außenseiter, aber nicht aussichtslos

SALTENDORF.Zwei schwierige Aufgaben warten am kommenden Wochenende auf die Luftgewehr-Bundesligaschützen von Eichenlaub Saltendorf im Sportpark in Vöhringen. Denn: In der Samstagsbegegnung stehen die Saltendorfer dem aktuellen Tabellenführer vom „Bund“ München gegenüber, tags darauf wartet der Tabellenzweite Germania Prittlbach. (von Werner Artmann)

Giulia Mainetti feiert am Wochenende ihr Debüt für die Eichenlaub-Schützen. Foto: Uwe Wacher

Beide Gegner starteten mit der optimalen Ausbeute von jeweils zwei Siegen in die neue Bundesligarunde.

Der Bund München setzte sich in einem äußerst spannenden Duell mit zwei Stechen gegen die SSVG Brigachtal durch. Der zweite Sieg gelang den Münchnern knapp gegen die ersatzgeschwächten Coburger. Gegen Saltendorf dürfte der Tabellenführer noch stärker einzuschätzen sein, da vermutlich Petar Grosa, der kroatische Ausnahmeschütze und mehrmalige Olympiateilnehmer, wieder seinen Stammplatz einnehmen wird. Grosa fehlte am ersten Wochenende noch weltmeisterschaftsbedingt. Mit Denise Erber, Hanna Bühlmeier und Kerstin Fahl verfügen die Münchner mit jeweils 395,5 Ringen im Schnitt über ein überdurchschnittlich kompaktes Team.

Vermutlich noch stärker dürfte dagegen Germania Prittlbach einzuschätzen sein. Bei ihren zwei Siegen gegen die FSG Diessen und den Aufsteiger SV Fenken überzeugten die Oberbayern mit hervorragenden Ringzahlen. Mit Germond Etienne haben die Prittlbacher einen erfahrenen Franzosen in ihren Reihen, der auch gerne mal die 400 auf der Scheibe stehen lässt. Ungewohnt weit hinten in der Setzliste findet sich hingegen Isabella Straub, das Aushängeschild der letzten Jahre. Sie konnte noch nicht ihre gewohnten Topergebnisse erreichen, während die junge Iris Buchmayer mit starken Werten auf sich aufmerksam machte.

Auf Saltendorfer Seite wird es für das richtungsweisende Wochenende eine Änderung im Kader geben: Alexander Schmirl kann aufgrund seiner Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in Kairo in den 300 Meter-Kleinkaliber-Disziplinen nicht mit nach Vöhringen reisen. An seiner Stelle wird Neuzugang Giulia Mainetti zum Einsatz kommen. Die 20- jährige Italienerin aus Bologna machte in diesem Jahr im italienischen Nationalkader mit einigen Weltcupeinsätzen auf sich aufmerksam. Die übrigen Positionen um Julia Moser, Andreas Preis, Viktoria Müller und Helmut Kächele bleiben unverändert.

Teambetreuer Uwe Wacher weiß, was den Saltendorfern am Wochenende gegen München und Prittlbach bevorsteht. „Die beiden Gegner sind zwei heiße Kandidaten ums Finalticket. Wir sehen uns absolut in der Außenseiterrolle, aber nicht aussichtslos“, erklärt er. Für Giulia Mainetti hoffe er, dass sie sich bei ihrem Debüt nicht selbst zu sehr unter Druck setzen wird. „Mal sehen, wie sich unser Neuling bei ihrem ersten Auftritt in der Bundesliga schlagen wird.“